Schörl, schwarzer Turmalin

"Schörl" = Abraum

 

Fundorte: Brasilien, Elba, Madagaskar, USA, u.a.
Daneben Entwickelnde: Quarz, Beryll (Aquamarin)
Farbe: Schwarz, schwarzblau, schwarzbraun, schwarzgrün, im Dünnschliff farbige Muster
Stichfarbe: Weiß
Glanz: Glasglanz
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig
Familie: Turmalin
Kristallsystem: Trigonal
Form: Prismatisch, säulige – nadelige KristalleMassige – körnige Aggregate
Mohshärte: 7 bis 7,5
Dichte: (g/cm³) 3,18 bis 3,22
Bruch: muschelig
Chemische Formel: NaFe32+(Al,Fe3+)6[(OH)4|(BO3)3|Si6O18]NaFe32+Al6(BO3)3Si6O18(OH)4
Chemische Zusammensetzung: Aluminium, Eisen, Natrium, Silicium, Bor, Sauerstoff, Wasserstoff
Radioaktivität: Nicht radioaktiv
Magnetismus: Nicht magnetisch
Besondere Kennzeichen: piezoelektrischen, pyroelektrischen Effekt und starken Pleochroismus
Zugeordnete Chakren: Wurzel-Chakra, Stirnchakra, Nebenchakren der Arme und Beine
Planet: Saturn
Sternzeichen: Steinbock, Skorpion

 


Namen

Die ersten Aufzeichnungen über den Schörl fand man im Sächsischen Erzgebirge von Johannes Mathesius (1562).
Bis ca. 1600 waren auch Namen wie „Schurel“, „Schörle“ und „Schurl“ gebräuchlich.

Besonderheit

Elektrische Ladung bzw. Strom
Der Turmalin war der erste bekannte Kristall bei dem ein pyroelektrischer Effekt beobachtet wurde. Es wird in ihm eine gewisse elektrische Spannung erzeugt aufgrund des hohen Eisen Anteils, die auch für Verformungen zuständig ist. Die feinen Längsrillen im Gestein unterstützen ebenfalls das Weiterleiten der Energien.
Darum eignet er sich hervorragend um Energien umzuleiten z. B. Wasseradern.

 

Infrarotstrahlung
Der piezo- und pyroelektrische Effekt erzeugt auch Infrarot-Strahlung (die Wellenlänge ist 2 – 25 25 µ m) und einen schwachen elektrischen Strom von 0,06 mA. Diese Stromstärke fällt in den Bereich der Bioelektrizität bzw. Bioelektromagnetismus. Sie sind den Energieimpulsen in den Nervenbahnen und denen im Gehirn sehr ähnlich.

 

Luft
Turmalin-Pulver und Turmalin – Granulat geben Negativ-Ionen an die Luft ab. Ionen sind geladene Atome, die mit verschiedenen Dingen aufgeladen worden sind. Beim Turmalin handelt es sich um eine elektrische Ladung.
Meist sind Mineralien elektrisch geladen, wenn sie würfelförmige Kristalle ausbilden.
Das Turmalin-Pulver bzw. die Negativ-Ionen darin verringern die Konzentration von Mikroorganismen in der Luft.
Das Einatmen der ionisierten Luft unterstützt die Sauerstoffanreicherung im Blut. (Vitamin der Luft)
In der Natur kommt dieser Effekt bei Wasserfällen, im Gebirge, am Meer oder nach Gewittern vor.

 

Wasser
Der Turmalin elektrolysiert das Wasser, dadurch bezeichnet man es auch als „leichtes Wasser“. Das alkalisierte Wasser hat nun eine pH-Wert zwischen 7 und 7,5, dieses wirkt antibakteriell und setzt mineralische Mikroelemente frei. Es eignet sich besonders gut zum Trinken, Baden und Gießen von Pflanzen.

 


Bildung

Turmalin findet sich in Form prismatischer Kristalle in granitischen Pegmatiten, aber auch in metamorphen Gesteinen wie Gneis, die durch borhaltige hydrothermale Lösungen in ihrer Zusammensetzung verändert wurden.

 


Querschnitt von Turmalinen
Bild auf: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schörl

Theoretisch gibt es keinen schwarzen Turmalin. Denn wenn er in sehr dünne Scheiben geschnitten wird (1/10 bis 1/50 mm) sieht man farbige und symmetrische Muster. Im Durchschnitt von grüner bis blauer Farbe.

 


Mythologie

Ägypter
Im alten Ägypten wurden Turmaline gerne bei Ritualen des Gottes Seth eingesetzt. Weiters gingen sie davon aus dass sich tief versteckt in der Erde Turmaline befinden. Diese nehmen Kontakt zur Sonne auf und bringen sie zum Leuchten.
Ra reißt täglich mit dem Lauf der Sonne und kehrt in der Nacht unter die Erdoberfläche zu diesen Turmalinen um ihr Licht auf seine Reise „mitzunehmen“.
Bei den Ägyptern stand der schwarze Turmalin für das Bewahren von hohen Werten und Selbstvertrauen. Niedrige Werte wie Neid, Gier und Eifersucht sollen auf Distanz gehalten werden.

 

Griechen
Die Griechen erkannten die pyroelektrischen Eigenschaften des Kristalles. Sie erwärmten oder rieben diesen Stein um magnetische Pole aufzubauen.

 


Körperliche Heilung:

Es heißt der Turmalin schützt indem er negative Energien ableitet. Nur was genau definiert man als negative Energie. Meiner Meinung nach wird eine Energie dann als negativ empfunden, wenn sich zu viel oder zu wenig Energie im Körper bzw. einen der Chakren befindet.
Elektrischer Strom versucht sich immer auszugleichen. Der Turmalin enthält immer eine geringe elektrische Spannung und muss sich bei jeder Entladung ausgleichen.
So gleicht auch der Turmalin den z. B. Menschlichen Körper aus, sobald er mit diesem in Berührung gerät.
Einerseits leitet er die überschüssige Energie ab, welche zur Bildung von Blockaden führ bzw. leitet die Energie dieser Blockaden ab, was zu einer Auflösung führt.
Andererseits leitet er seine Energie in jene Bereiche des Körpers, die zu wenig Energie enthalten. Es entsteht eine Art Kreislauf, der zu mehr Wohlbefühlen führt.

 


Kurz zusammengefasst:
> Ableitung von Energieüberschüssen
> Lösen von Blockaden, die bis zur Unterbrechung der Meridianen führten
> Leitet negative Gedanken und Stress ab
> Wirkt entspannend, schmerzlindernd und Strahlen abschwächend
> Umleiten von Wasser-, Erd- und Computerstrahlen
> lindert: Arthritis, Epilepsie, Erkrankungen an Nieren und Nebennieren Gürtelrose, Gicht,

> Gelenkentzündungen, Gürtelrose, Herzerkrankung, Juckreiz der Haut, Krebsgeschwülste,
> Legasthenie, Muskelschwund, Muskelverkrampfung, Muskelrisse, Muskelkater,

> Muskeldystrophie und Muskelverkrampfungen, Nierenerkrankungen, Strahlenerkrankungen,

> Sonnenbrand, Verhärtungen des Nervensystems, Zittern

> Stärkt und kräftigt: Muskulatur, Orientierungssinn, Knochen und Gelenke, Lymph- und Nervensystem, Stoffwechsel.


Psychische Heilwirkung:

Der Turmalin fördert durch das Ausgleichen unseres Energiefeldes unsere Gelassenheit. Er gleicht den Körper, die Aura und die Seele aus.
Durch diese ausgeglichene Ausstrahlung kann man sich besser Konzentrieren, ist Geschützter und zieht weniger belastende Energie der Mitmenschen an. (Misstrauen, Gier, Neid, Untreue und Eifersucht)
Die entspannte Situation fördert das Selbstbewusstsein und verbreitet eine geborgene Atmosphäre. Die eigenen Wünsche und Lebensziele treten hervor und klärende Antworten werden vernehmbar.
So wird er auch zum Schutzstein, da positive Wünsche und eine positive Lebenshaltung einer der stärksten Schutzschilde ist.

 


Zusammenfassend
Wirkt er als starker Schutz für Körper und Seele sowie als „Blitzableiter“ in Krisenfällen.
Er steht für Geradlinigkeit, Zielausrichtung, Selbstdisziplin und Selbstlosigkeit.
Er soll bei Konfliktlösungen unterstützen und Vertrauen schenken.
Er regt klare, logisch-rationale Gedankengänge an, und hilft, Fehler zu erkennen und zu analysieren.

 

 

Verwendung
Anhänger und wird meist mit Silber verwendet

 


Trommelstein
Turmalinwasser - wirkt antibakteriell und deodorierend.
Cremes mit Turmalinpulver - sollen die Durchblutung der Haut fördern.
Konzentrationssteigerung
Schörl unter die Sitzfläche bzw. den Sessel geben. Auch gut geeignet für Meditationen. So hilft er auch Kindern besonders beim Lernen und Konzentrieren. Weiters gleicht er Müdigkeit aus.

Besser Schlafen
Den Schörl zu Fußende, am besten außerhalb, des Bettes aufstellen. So schützt und erdet er in der Nacht.

 

Verstärkung des Strahlenschutzes
Schwarzer Turmalin und Bergkristall gemeinsam können die Strahlen stärker ablenken.

Energiekreis zum Entladen der Körpereigenenergien
7 Turmaline
7 Bergkristalle
Die Steine werden abwechselnd im Kreis aufgelegt.
Der Bergkristalle sollen nach innen zeigen und die Turmaline Richtung außen.
Der Turmalin leitet die Energien ab, während der Bergkristall Neue anzieht um die Lücken zu füllen.
Der Kreis soll min. 3 Stunden – 7 Stunden Zeit haben um entstehen zu können. Dann legt man sich in diesen Kreis für min 30 Minuten.


Pflege

Entladen:
In eine Steingruppe mit Hämatit und Bergkristallen
Alle 14 Tage unter lauwarmen Wasser für min. 1 Minute reinigen

 

Aufladen:
In eine Amethystdruse legen
Einen Tag in die Sonne stellen – damit sich der pyroelektrische Energiestrom wieder aufbauen kann.

 


Quellen:
http://www.mineralienshop.at/product...roducts_id/589 (17.06.08)
http://www.licht-oase.at/cms/scripts...10&rubrik=7410 (17.06.08)
http://lexikon.meyers.de/meyers/Sch%C3%B6rl (17.06.08)
http://www.minmax.net/min.php?lang=d...cffkn1arl3mgon (17.06.08)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schör (17.06.08)
http://www.google.de/images?q=Sch%F6rl (17.06.08)
www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sch%F6rl (17.06.08)
www.hde.ch/contents/de-ch/d550.html (17.06.08)
www.troester.at/de/produkte/mineralien/Kristalle/Thurmalin.htm (17.06.08)
www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_448.html (17.06.08)
www.edelsteinzenter.ch/Turmalin-Schörl_Edelsteine.htm (17.06.08)
www.crystal-treasure.com/index.php/cat/c134_Schoerl.html(17.06.08)
www.gardnerian.de/wbb2/thread.php?threadid=2374& (17.06.08)
www.seilnacht.com/Minerale/1Schoerl.htm (17.06.08)
www.sammysams.de/Ginger/Steinheilkunde/Turmalin__Schorl_/turmalin__schorl_.html (17.06.08)