Rosenquarz

Farbe: hell rosarot bis lavendel Töne
Stichfarbe: milchig trüb - durchscheinend
Familie: Quarz
Kristallsystem: trigonal
Auftreten: meist körnige Aggregate
Chem. Formel: SiO2 + Na, Al, Fe, Ti + (Ca, Mg, Mn)
Mooshärte: 7
Fundorte: Brasilien, Namibia, Madagaskar, Sri Lanka, Kenia und USA
Mit Entwickelnde: Kalifeldspat, Schörl und Beryl
Transparenz: sehr selten klar

Farbgebung:

Trübe Kristalle: durch den Einschluss von Titan, Mangan und Dumortierit

Klare Kristalle: durch den Einschluss von Aluminium und Phosphor sowie anschließender Bestrahlung
Einschlüsse haben meist eine fasrige dünne längliche Form (Rutilnadeln) oder senkrecht zur Prismenachse orientiert.

Magnetismus: keinen
Chakren: Herzchakra
Planet: Venus
Sternzeichen: Stier und Waage

Varietät: erhält die Farbe leicht violette Züge spricht man von Lavendelquarz
Der Rosenquarz wird wenn er sehr kleine Kristalle bildet Roasquarz genannt. Bei Entsprechendem Schliff entsteht eine Sternbildung (Asterismus).

Verwendung: Schmuckstein, Kunstgegenständen
Radioaktivität: Reagiert auf radioaktive Strahlung indem er braun wird
Zahl: 7
Planet: Venus
Element: Luft

Besondere Kennzeichen:
bestimmte Rosenquarze können durch Sonnelicht ihre Farbe verlieren (abhängig vom Ursprungsort)
Die Farbe verblasst auch bei der Einwirkung von UV-Licht sowie beim Erhitzen über 200°C.

Gefahren:
Rosenquarz darf keinesfalls als Saunaaufguss verwendet werden. Durch die große Hitze kommt es zum Zerfall des Steines bzw. absprengen von Bruchstücken. Egal ob mit oder ohne Aufguss. Diese Splitter können messerscharf sein, sowie da er zu den härtesten Materialien gehört auch zu sehr ernsten Verletzungen.

 

 

Mythologie:

Besonders beliebt war er im Antiken Griechenland sowie im römischen Reich.

Venus die Schaumgeborene Göttin der Liebe hat ihre gesamte Kraft in diesen Stein gelegt. Von diesem Tag an war er von den Kräften der Liebe, der Harmonie und dem Sinn nach Schönheit erfüllt.

Einer Legende nach soll Amor/Eros diesen Stein zu den Menschen gebracht haben, damit sie die Fähigkeit erlangen wahre und innigere Liebe zu finden.
Darum wurde er zum idealsten Stein für Liebeszauber.

 


Heilwirkung:


Körperliche Wirkung:

Durch radiästhetische Überprüfungen wurde bewiesen, dass der Rosenquarz sehr viele Frequenzen positiv beeinflussen kann.
Seine Wirkung konnte im Nervensystem, im Herz- und Blutkreislauf sowie auf Verdauung, Knochengerüst und Geschlechtsorganen nachgewiesen werden.
Durch seine regenerierende und stärkende Wirkung auf das Nervensystem kann er auch bei einem „Nervenzusammenbruch“ etwas stabilisierend beitragen.
Im Bereich der Verdauung fiel am meisten die positive Wirkung bei Völlegefühl, auf das Fettgewebe sowie auf die Leber auf.
Die positive Wirkung auf das Herz kann auch auf den Mangangehalt zurückgeführt werden. Die rötliche Farbe stellt auch eine Analogie zum Blut dar, wie auch bei Rubin, Koralle, Hämatit und Karneol.
Der Rosenquarz versorgt das Blut mit ausreichend Sauerstoff, was zu einer Kräftigung des Herzmuskels und der Herzklappen führt. Auch hat er eine ausgleichende sowie reinigende Wirkung auf die roten und weißen Blutkörperchen.
Darum kann er vorbeugend gegen Blutkrankheiten wie Leukämie und Anämie getragen werden.
Die bessere Durchblutung wirkt auch unterstützend bei Schmerzen während der Periode, da die weiblichen Geschlechtsorgane besser durchblutet werden und dies zu einer Linderung von Krämpfen führen kann sowie zur erhöhung der Fruchtbarkeit.
Er regt auch den Stoffwechsel an und fördert so den Abbau von Abfallprodukten, dies führt zu mehr Vitalität und Kraft. So wirkt er auch lindernd bei Depressionen und wird zum universellen Heilstein.


Seelische Wirkung:

Er inspiriert unsere Seele für die schönen Dinge des Lebens und fordert uns auf Harmonie in unser Leben zu bringen.
In Sachen Partnerschaft versucht er für mehr Verständnis zu sorgen damit Unverständnisse und Streitigkeiten weniger aufkommen sowie positiv im Vorhinein zu beeinflussen.
Gebrochene und verletzte Herzen, welche bereits in der Kindheit gebrochen worden sein könnten, versucht er mit seiner Schwingung zu erreichen und so zu unterstützen.
Auch Wunden durch die Lieblosigkeit anderer Menschen werden geheilt und die Selbstwahrnehmung dadurch gestärkt.
Die Heilung des Herzens kann zu der Sehnsucht nach einer neuen Partnerschaft führen oder zu einem Neuanfang.
Wenn fest steht dass die Beziehung unpassend ist und beendet werden sollte, steht er auch bei der kommenden Zeit unterstützend bei.
Alte und verhärtete Strukturen kann er mit seiner sanften Schwingung aufweichen. Selbst Gefühle aus mangelnder Achtung gegenüber sich selbst oder Selbstvorwürfe werden versucht von ihm gemindert zu werden.
Besonders versucht er auf (unbewusste) Überzeugungen wie, „ich bin es nicht wert geliebt zu werden“ zuzugehen, den um wirklich Lieben zu können muss man sich selbst zuerst lieben. So steigt auch das Vertrauen in das Leben selbst.

Babies und Kleinkinder fühlen sich meist durch seine Schwingung geborgen und beschützt. Auch schützt er dadurch die kindliche Seele vor Verletzungen.

 

Geist:

Der sanft und harmlos aussehende Rosenquarz, sollte nicht unterschätzt werden. Den er führt auch zu Bestimmtheit und Durchsetzungsvermögen, die mit Kraft nie zu meistern gewesen wären.

Er öffnet uns auch so weit, dass wir uns auch um unsere Mitmenschen kümmern und für eine angenehmeres Miteinander sorgen wollen. Das erreicht er indem er die Sensibilität zwischen allem was ist fördert. So kann das tägliche Leben wesentlich erleichtert werden.


Symbolische/magische Wirkung:

Stein des Herzens
Stein des Trostes
Stein des Liebeskummers
Stein der Traurigkeit

Symbol der Liebe,
Symbol des Selbstvertrauens in sich selbst
Symbol der Fruchtbarkeit

 

Der Rosenquarz ist zu vergleichen mit einer zarten, rosaroten und jungen Rosenknospe, die nun bereit ist den nächsten Schritt auf ihrem Weg zu gehen. Sie beginnt ihre Knospe in Richtung Sonne zu strecken und sich langsam sowie mit bedacht zu öffnen.

Das beschreibt die Kraft des Rosenquarz sehr gut, den seine Energie ist so sanft wie die der Rose. So hilft er mit „sanfter Bestimmtheit“ sich selbst zu entfalten und seine wahren Bedürfnisse zu fühlen so auch verwirklichen zu können.
Seine liebevolle Energie unterstütz so in allen Alltagssituationen und Lebenslagen, besonders bei Umbruchsphasen, Veränderungsphasen und jedem Neubeginn.

Rosa ist auch die Farbe des Herzens sowie des Herzchakras in seiner Ursprünglichen form. Darum erreicht die Schwingung des Rosenquarzes dieses Chakra auf eine sehr sanfte Art und Weiße.

 

Der Rosenquarz verbindet uns mit dem ersten überpersönlichen Chakra, dem Herzchakra.
Das Herzchakra steht unter anderem für Bedingungslose Liebe ohne Erwartungen und Mitgefühl. Genau dabei hilft auch der Rosenquarz. In seiner Schwingung fühlen sich die meisten geliebt, geborgen und Unterstützt, darum kann man sich leichter öffnen und eine liebevollere Haltung in Richtung gegenseitigem Respekt und Achtung einnehmen. Auch ermöglicht das neue Sichtweißen auf alte Verletzungen und vergangene Situationen, die unserem Herzen zugefügt wurden.
Seine Kraft spendet Trost und Geborgenheit aus dem eigenen Inneren, wenn es nicht vom äußeren kommt.


Entladen
◊ Eine Nacht in einer Schale mit Hämatit-Trommelsteinen
◊ Unter fließend kaltem Wasser reinigen


Laden
◊ Unter fließend kaltem Wasser reinigen
◊ Eine Nacht in eine Schale mit Bergkristallen legen
◊ Eine Nacht in eine Amethystdruse legen
◊ Einen tag in die sonne legen


Anwendung

· Im Zimmer von Kindern und älteren Menschen um für ein besseres Allgemeinwohl zu sorgen.

· Ausgleichend für Wasser-, Erd-, und Computerstrahlen sowie elektromagnetische Felder. Hier wäre ein größerer und vor allem dunkler Rosenquarz erforderlich.

· unters Kopfkissen oder unter das Bett gelegt um guten Schlaf zu fördern sowie Einschlafschwierigkeiten zu verringern, da er das Gedankenkarussell im Kopf in liebevoller Art zum schweigen bringt. Ein Rosenquarz Ei oder Kugel eignet sich dafür sehr gut.

· in das Trinkwasser ihres Haustieres legen, ins Aquarium um ihre Vitalität aufrecht zu erhalten

· neben eine kranke Pflanze.

· Aufgelegt hilft er Narben zu enthärten.

· Mit einem Hämatit zusammen aufgelegt hilft er Wunden und schmerzende Knochen zu heilen.


· Rosenquarzwasser:
Rosenquarze in Wasser geben und am besten Bergkristallen mit rein geben zur Verstärkung.
Dieses Wasser unterstützt innerlich angewendet innere Harmonie.
Wird es zur Massage mit einer Kugel oder Massagestab verwendet, förderte es auch äußere Harmonie.

· Wird morgens ein Glass des Rosenquarzes auf nüchternen Magen getrunken unterstütze es die Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff.


Quellen:
http://www.revisage.com/zimmerbrunnen/index.html?lang=de&target=d382.html (2008)
http://www.energiezentrum-high-light.at/05_heilsteine_rosenquarz.htm (2008)
http://www.wecarelife.at/urlaub-freizeit/heilsteine/rosenquarz/ (2008)
http://www.rosenquarz.at/ (2008)
http://www.enjoyliving.at/gesundheit-magazin/alternative_heilmethoden/der-rosenquarz.html (2008)
http://www.wurzelwerk.at/thema/steinweise01.php (2008)