Was ist eine Hexe?

     *******************************

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten. Fast jeder hat eine eigene für ihn persönlich stimmige Definition.

 

  So ist eine Hexe für den einen eine hässliche und böse Frau, die ihre Mitmenschen negativ Beeinflusst mittels Plagen oder ihre Kinder entführt. So gut wie jedes Kind kennt die Geschichte der bösen Hexe von Hänsel und Gretel..

 

  Seit den 80igern ist das Hexentum und mit ihm das Wort Hexe wieder öfter in den Alltag zurückgekehrt. Dies ist größtenteils TV Sendungen, der Wicca Bewegung und der Hoffnung auf etwas "tieferes" im Leben zu verdanken.

 

  Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Definitionen. Den einerseits gibt's das Hexenhandwerk als Lebensphilosophie und andererseits gibt's die Hexenreligion. Aber dazu noch später.

 

Oft wird gesagt, dass Hexen wissend um die Zusammenhänge zwischen Geburt - Leben und Tot waren. Sie wussten um die Kräfte des Mondes auf die Erde und auch die Menschen.

  Man vermutet das sie die Heilerinnen, Ärztinnen, Hebammen, Priesterinnen, Psychologinnen und Berater für das einfache Volk waren.

 

 

Woher das Wort Hexe stammt ist leider nicht so leicht herauszufinden.

 

  Oft wird in diesem Zusammenhang das Wort "Hagazussa" erwähnt. Es bedeutet so viel wie Zaunreiterin. Meist findet man neben diesem Begriff das Bildnis einer Frau, welche auf einer Hecke sitzt. Eines ihrer Beine befindet sich auf der linken Hälfte - der materiellen Welt und eines auf der rechten Hälfte - der Anderswelt.

 

Ich fand kürzlich eine andere Herleitung von der Autorin Inge Resch-Rauter.

 

 „Das Grundwort war AGDISTIS. Dies war die Bezeichnung der ‚Großen Göttin‘ der Phrygier, die lange vor Kybele als Schöpfergottheit bestand. Ihr Name bedeutet ‚Heilige Göttin‘ und nennt somit die große Mutter. Der Kult der Agdistis, der Vorgängerin der Kybele, und ihres geliebten Attis kam ungefähr 200 v.Chr. aus Phrygien nach Rom. Die Kulthandlungen zu ihren Ehren wurden in einem großen Frühlingsfest, das sich über zwei Wochen erstreckte, gefeiert. Über HAGEDISE, das die alte Bezeichnung Agdistis noch im richtigen, unveränderten Wortsinn enthält, fälschlich und sinnleer aber immer aus dem Deutschen als ‚Hecken-Reiterin‘ übersetzt wird, spaltete es sich zu HAGIA und DISE, womit die vorchristliche Priesterin bezeichnet worden ist. Sie war die Heilige (HAGIA), die Göttliche (DISE). So benannte man die weise, wissende, die kräuterkundige Frau, die pharmazeutisch geschulte Priesterin und Hüterin des Tempels. Und als solche wurde sie mit beiden Worten auch benannt

Inge Resch-Rauter: Unser Keltisches Erbe. 3.Auflage. Teletool Edition, Wien 1998, S.248. ISBN 3-9500-1670-8

 

Je nach Kultur gäbe es noch weiterer Begriffe, die Ähnlichkeiten mit der "Hexe" andeuten.

 

 

Fest steht das sich die Welt laufend Verändert hat und wir uns mit ihr. Die Erwartungen und Ansprüche an Mann und Frau haben sich verändert.

 

  In der Vergangenheit erleideten Frauen oft eine diskriminierende Behandlung welche sich durch verschiedenste Traditionen und Kulturen zieht.

 Ihre Geschichte sowie der Verlust ihrer Eigenmacht stellt ein düsteres Kapitel des Geschichte dar. (Hexenverfolgung, diskriminierende Gesetze, spätes Wahlrecht,... um nur einige zu nennen) 

Für mich persönlich ist der Begriff Hexe nicht mehr stimmig.

Ich bin nicht in der Lage zu wissen, welche Bedeutung dieses Wort einst hatte oder ob es jemals solche Frauen/Männer gab.

 

Ich weiß nur, dass es eine schöne Vorstellung ist - Menschen - welche die Natur achten, Magie leben und dies auch zum Ausdruck bringen.

Ob es sie gab ist gleichgültig, wenn ihr Mythos das Lebe etwas erheitert und ihm sogar einen neuen Sinn gibt.